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HINTERGRUNDBEITRAG

Unternehmenskultur.

27. August 2023
4 Minuten
Unternehmerin oder Unternehmer

Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen sowie das ehrliche Interesse füreinander sind Attribute, die unter Beschäftigten und Führungskräften in einem Umfeld multipler Krisen eine neue Dimension erhalten haben. Betriebe, die sich diesbezüglich kritisch hinterfragen, können meist agiler, kreativer und für die Zukunft gestärkt durchstarten.

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  • Sie erfahren möchten, welche Vorteile eine gelebte Unternehmenskultur als Management-Instrument mit sich bringt.

  • Sie als Führungskraft diversen Herausforderungen in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung ausgesetzt sind.

  • Sie über das Werte- und Führungssystem in Ihrem Betrieb nachdenken.

Vorbildfunktion der Inhaber.

Unternehmensleitbild, Führungsrichtlinien, Verhaltenskodex - worauf so mancher Firmeneigner mitunter schon seit Jahrzehnten schwört, wurde von anderen Unternehmern lange Zeit als „weichgespült“ oder gar „esoterisch“ betrachtet. Nach Angaben des „Excellence Institute – Research & Solutions“ belegen empirische Studien sowie zahlreiche Fallstudien, dass Güte und Qualität der Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg jedoch maßgeblich sein können. Denn die Unternehmenskultur bestimmt letztlich darüber, was in einem Unternehmen möglich ist bzw. wird und was nicht. Die Arbeit an der Kultur im eigenen Unternehmen sieht das Institut als wichtigstes Instrument überhaupt, um sich langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Ein Faktor sticht dabei heraus: Die Vorbildfunktion der Führungskräfte, Inhaber oder Geschäftsführer, die ein Unternehmen nachhaltig prägen – im Positiven wie im Negativen.

Unternehmenskultur ist nicht das bloße Resultat von definierten Unternehmenswerten, sondern entsteht erst durch aktives Handeln. Unternehmen befinden sich in einem tiefgründigen Umbruch, bedingt durch eine ganze Reihe herausfordernder Einflussfaktoren. Da sich Unternehmenskultur in der Regel im persönlichen Miteinander schärft, gilt umso mehr, das Zugehörigkeitsgefühl, die Identifikation bzw. Identität und das persönliche Wachstum der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten und gezielt zu fördern - im täglichen Miteinander im Betrieb vor Ort genauso wie auf der virtuellen, digitalen Ebene.

Unternehmenskultur als Gamechanger.

Die Ergebnisse einer Studie des Personaldienstleisters Transsearch International bringen es auf den Punkt: Die Frage nach dem Sinn hat in Unternehmen einen viel höheren Stellenwert erlangt. Demnach sind Themen wie Kultur, Führung, Transformation und Innovation die entscheidenden Hebel zum Erfolg – flankiert durch ein entsprechend agierendes Personalmanagement. 

Werte wie der Sinn und Zweck des Unternehmens sowie Vertrauen und Mut haben der Studie zufolge stark an Bedeutung gewonnen und stellen ganz neue Anforderungen an die Führungs- und Leistungskultur. Vor allem Wertschätzung und Innovationsfähigkeit sind intensiver in den Fokus gerückt. 98 Prozent der Führungsetagen sind davon überzeugt, dass sich Unternehmenskultur weiter adaptieren muss und zum entscheidenden Differenzierungsfaktor im sich radikal verschärfenden Wettbewerb wird.

Umso wichtiger sind Führungsqualitäten und Unternehmergeist sowie eine gesunde und mutige Vorstellungskraft, wie sich neue Chancen nutzen lassen und wie man auch Restriktionen und Verwerfungen zu seinem Wettbewerbsvorteil nutzt. Mitarbeiter müssen mit Wertschätzung behandelt und dazu ermuntert werden, gegenüber der Geschäftsführung kreative Ideen und Vorschläge zu unterbreiten. Sie sind intensiv in allem einzubinden, was zu tun ist, um sich auf gegebene Veränderungen einzustellen.

Wichtige Basis für gute und schlechte Zeiten.

Eine starke Firmenkultur ist nicht nur in Krisenzeiten ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mitarbeiter, die sich gänzlich mit der gelebten Kultur im Unternehmen identifizieren, finden auch in Phasen der Unruhe Motivation, Halt und Orientierung. Sie sind in den meisten Fällen sogar ein wichtiger Teil der Lösung, wenn es einem Betrieb auch mal nicht zu gut geht.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird es zur Herkulesaufgabe, passende qualifizierte Mitarbeiter zu identifizieren und diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Dabei bildet eine wertebasierte Unternehmensmarke mit einem nach innen als auch außen klar herausgestellten Unternehmens-Purpose die entscheidende Grundlage. Laut StepStone gehört die Unternehmenskultur zu den Top-5-Kernkriterien bei der Jobauswahl. Wie wichtig Arbeitnehmern das Thema ist, zeigt auch die Studie „Recruiting mit Persönlichkeit“: Nur 15 Prozent der Jobsuchenden sind bereit, für ein attraktives Gehalt Abstriche bei der Unternehmenskultur in Kauf zu nehmen. Geld wiegt Werte also nicht immer auf.

Die Studie „Let’s purpose - Mittelstand neu kommuniziert“ der Universität Leipzig zeigt auf, dass bereits 58 Prozent der befragten Unternehmen die Kommunikation über Sinn und Zweck ihres Handelns und die Motivation, wofür und wie sie handeln, als bedeutende Botschaft ihrer Unternehmensphilosophie für sich entdeckt haben. Dadurch lassen sich nicht nur das Arbeitgeber-Image stärken sowie die Kundenzufriedenheit und -loyalität erhöhen, sondern vor allem auch alltägliche Prozessentscheidungen von allen Beteiligten besser nachvollziehen. Die Umfrageergebnisse weisen auf einen erheblichen Vorteil von purpose-orientierten Unternehmen hin - und das nicht nur beim Erreichen von Kommunikationszielen, sondern vor allem auch hinsichtlich der tatsächlichen Wertschöpfung.  

Experten-Interview: „Wenn man tut, was man sagt, baut sich Vertrauen auf.“

Im Gespräch mit Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin des führenden mittelständischen Automatisierungsunternehmens Pilz GmbH & Co. KG, und Frank Klinger, Unternehmenskundenbetreuer Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, über Erfolgsfaktoren im Unternehmen sowie in einer auf Augenhöhe geführten Kundenbeziehung zur Sparkasse.

Zum Interview mit Susanne Kunschert und Frank Klinger

Krisen legen den Finger in die Wunde.

Außerdem: Wo es vorher schon „gestimmt“ hat, läuft es auch in unruhigen Zeiten verhältnismäßig gut. Sind Mitarbeiter generell zufrieden, sind sie es bei gutem Krisenmanagement auch in unruhigen Zeiten. Wo jedoch vorher schon Unstimmigkeiten herrschten, zeigt sich eine Krise häufig als Verstärker – eine bereits existierende Unzufriedenheit unter den Beschäftigten wird weiter angefacht.

Generell gilt: Turbulente Zeiten stellen die Kultur in einem Unternehmen auf die Probe und legen Probleme offen: Welche Werte und Normen werden wirklich gelebt? Wie wird in Phasen starker Belastung miteinander umgegangen? Wie werden Konflikte gelöst? Wird eine funktionierende Feedback- und Fehlerkultur gelebt?

Moderne Führungskräfte müssen ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Unternehmenskultur entwickeln. Sie leben die Werte „ihres“ Unternehmens vor, müssen aber auch bereit und in der Lage sein, kulturelle Veränderungen anzustoßen und als Vorbilder zu fungieren, wenn es die Umstände erfordern. Wichtig ist vor allem, sich als Führungskraft kritisch zu hinterfragen, aus der Vergangenheit zu lernen und den Fokus auf ein zukunftsfähiges Miteinander zu legen. Nur so kann ein starkes Fundament geschaffen werden, das ein Unternehmen auch beim nächsten Sturm standhaft bleiben lässt.

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