KURZ NOTIERT
Jobticket, Homeoffice und Smartphone: So werben Arbeitgeber um Mitarbeiter
Um Bewerber für sich zu begeistern, lassen sich Arbeitgeber in Zeiten des verschärften Fachkräftemangels einiges einfallen. Dabei geht es längst nicht mehr allein um Gehalt und Arbeitszeiten, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Um passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für offene Stellen zu finden, bieten immer mehr Unternehmen zusätzliche Anreize. Neben den Themen Gehalt und Arbeitszeiten rücken immer stärker Aspekte wie Arbeitskultur und Wertschätzung in den Vordergrund. Das zeigt eine Befragung von 604 Firmen ab 20 Beschäftigten im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
So bieten demnach mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Firmen Job-Tickets oder auch Job-Fahrräder an. 61 Prozent stellen die neuesten Gerätegenerationen von Computern, Smartphones oder Tablets für ihre Beschäftigten zur Verfügung, zusätzlich gestattet die Hälfte (51 Prozent) ausdrücklich die private Nutzung der Geräte.
Um Mitarbeiter zu ködern bzw. zu halten, sind zudem auch Angebote zur Weiterbildung (53 Prozent) sowie für mobiles Arbeiten (52 Prozent) beliebt. Allerdings erlauben nur 5 Prozent die Arbeit aus dem Ausland. 46 Prozent setzen auf Vertrauensarbeitszeit.
Daneben spielt auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben eine immer größer werdende Rolle. Viele Unternehmen versuchen auf diesem Weg, sich von Wettbewerbern zu unterscheiden. So gibt es bei einigen Unternehmen Angebote für Sport und Gesundheit, wie Mitgliedschaften im Fitnessstudio. Rund ein Fünftel bietet geteilte Vollzeitstellen für mehrere Beschäftigte, also sogenanntes Job-Sharing, an und bei elf Prozent der Firmen ist eine längere Auszeit in Form eines Sabbatjahres möglich.
Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Jobticket-Smartphone-Weiterbildung
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